Marketing Performance

Hans H. Bauer / G. Stokburger / M. Hammerschmidt
Marketing Performance


Messen – Analysieren – Optimieren
2006. 384 S. Br. 

ISBN 3-409-12728-3

EUR 54,95

Lohnen sich Ihre Marketinginvestitionen?

In Zeiten knapp bemessener Marketingbudgets, bei steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck sowie zunehmenden Kundenansprüchen geht es in Unternehmen konkret um die Frage: Lohnen sich die durchgeführten und durchzuführenden Marketingmaßnahmen?
Bauer/Stokburger/Hammerschmidt entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die Autoren vereinen dabei Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling. Die MPC macht sichtbar, wie sich strategische und taktische Marketingaktivitäten auf die zentralen Größen Kundenwert, Markenwert, Unternehmenswert
und Aktienkurs auswirken.
Best Practice-Beispiele veranschaulichen die praktische Anwendung der vorgestellten Konzepte sowie ausgewählte Instrumente zur Steuerung der Marketingeffizienz und -effektivität.
„Marketing Performance“ richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie an Führungskräfte und an Unternehmensberater in den Bereichen
Marketing, Finanzierung, Controlling sowie Produktentwicklung.

Die Autoren:

Univ.-Prof. Dr. Hans H. Bauer ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.
Gregor Stokburger ist Geschäftsführer bei der Customer Impact Group GmbH.
Maik Hammerschmidt ist Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.

Kosten senken mit CRM

G. Stokburger / M. Pufahl
Kosten senken mit CRM.


Strategien, Methoden und Kennzahlen
2006. 384 S. Br. 

ISBN 978-3409119399

EUR 59,95

Dieses Buch liefert die geeigneten Grundlagen und Werkzeuge, um Kostenreduktionspotenziale innerhalb der CRM-Wertkette zu identifizieren und gezielt umzusetzen. CRM dient nicht nur dem Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen zur Verbesserung der Wertschöpfung. Es ist auch ein Instrument zur gezielten Kostensenkung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service.
Der hier vorgestellte ganzheitliche CRM-Ansatz berücksichtigt Data Mining/Warehousing, die Interaktion zwischen Mitarbeitern und Kunden sowie Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung anhand von Software-Anwendungen und des Workflow.

Dieses Buch liefert die geeigneten Grundlagen und Werkzeuge, um Kostenreduktionspotenziale innerhalb der CRM-Wertkette zu identifizieren und gezielt umzusetzen

Die Autoren:

Gregor Stokburger ist Geschäftsführer bei der Customer Impact Group GmbH.
Mario Pufahl Manager bei bei der Unternehmensberatung eC4u.