Marketing Performance

Marketing Performance ist keine „neue“ Erfindung, sondern die konsequente Umsetzung des ökonomischen Prinzips im Marketingmanagement, d.h. bei gegebenem Input einen maximalen Output oder einen gegebenen Output mit minimalem Input zu erzielen.

Daher hat es sich die CIG zum Ziel gesetzt, mit ihren Kunden Marketingkonzepte und Maßnahmen zu entwickeln, die eine nachweisbare und nachhaltige Wirkung zeigen bzw. bestehende Maßnahmen auf ihre Wirkung hin zu testen und zu optimieren Besonders bei diesen wesentlichen Fragestellungen müssen Marketingverantwortliche in Zukunft verstärkt „punkten“.

  • Inwieweit lohnen sich Ihre Marketinginvestitionen?
  • Welchen Beitrag leistet Ihr Marketing zum Unternehmenserfolg?
  • Wie kann die Marketing Performance in Ihrem Unternehmen systematisch gemessen, analysiert und optimiert werden?

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen bietet die CIG ihr umfangreiches Marketing Performance Know-How an, mit Hilfe derer die Marketing-Effektivität und Effizienz in Ihrem Unternehmen ermittelt, gesteigert und optimiert wird. Die Customer Impact Group verfügt über theoretische und praktische Erfahrungen zur Messung ökonomischer und psychologischer Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen aus den Bereichen Marketing, Finanzierung und Controlling. Zur Optimierung der Marketing Performance setzt die Customer Impact Group einen neu entwickelten Bezugsrahmen, die Marketing Performance Chain (MPC) ein.

Durch Anwendung der Marketing Performance Chain hilft die CIG ihren Kunden dabei, Wirkungszusammenhänge zwischen

  • verschiedenen Marketingfunktionen (z.B. Kunden-, Marken-Management und Measurement) und/oder
  • verschiedenen Betrachtungsebenen (z.B. Unternehmens-, Kunden- und Marktebene) zu analysieren, zu messen und zu optimieren.

Außerdem unterstützt die CIG ihre Kunden dabei 

  • die Ist-Performance im Marketing zu ermitteln,
  • mögliche Performancelücken (Soll-Ist-Abweichungen) aufzudecken und
  • Maßnahmen zur Optimierung der Performance abzuleiten.

Dadurch liefert die CIG ihren Kunden konkretes Handlungs- und Wirkungswissen über mögliche Stellhebel zur Verbesserung der Marketing Performance

Marketing Performance Leistungen:

  • Erarbeitung von Kennzahlensystemen zur Erfolgsmessung, z.B. in der Kundenbetreuung
  • Einführung von Kundenwertmodellen
  • Durchführung von Kundenwert- und Kundenprofitabilitätsanalysen
  • Ableitung von Maßnahmen zur Steuerung und Steigerung des Kundenwerts
  • Erstellung von Kennzahlensystemen zur Steuerung der Markenperformance (Brand Score Card)
  • Durchführung von Markenwertanalysen
  • Messung der Social Media Performance